Verweise im Buch zu den Kurzfilmen

Im Buch werden einige Kurzfilme erwähnt. Sie können durch Klick aufs Bild angeschaut werden.

DeGX-Analyse

Kurzfilm, D 2010, 5:25 min.

Endlich erfreuliche Nachrichten: Die DeGX-Analyse berichtet vom Zustand Deutschlands – und zwar die wirklich wichtigen Fakten. Wie glücklich sind die Menschen in unserem Lande? Natürlich gibt es Statistiken, Umfragen, streitende Politiker und radikale Forderungen. Und auch ein Interview darf nicht fehlen: Der Glücksminister zeigt sich besorgt angesichts eines wachsenden Extremismus, weiß aber, was zu tun ist.

Eine neue Theorie

Kurzfilm, D 2005, 6:50 min.

Seitdem Peter in einer Fernsehzeitschrift etwas über philosophische Weltmodelle gelesen hat, macht er sich tiefgründige Gedanken. Er ist überzeugt, die Welt befindet sich in einem Wäschekorb - und er hat gute Gründe dafür...

Eng

Kurzfilm, D 2009, 9:55 min.

Die Landfläche der Erde misst 149 Millionen Quadratkilometer, das sind für jeden Menschen ungefähr drei Fußballfelder. Und wie nutzen wir diesen Platz? Alle wollen zu den gleichen, schönen Orten ziehen und dort wird es richtig eng. Wie großartig muss diese begehrte Enge also sein! Der Film sucht nach Anhaltspunkten: Er zeigt Menschen in Enge und Weite, beobachtet das sonderbare Verhalten von Engebewohnern und erläutert, warum die Auswirkungen ihres Tuns vermeintlich egal sind.

Dyschromopie

Kurzfilm, D 2007, 1:15 min.

Gelbe Gurken, grüne Möhren, rote Bananen ... - noch nie gesehen? Dieser Film klärt auf! Er zeigt, was es mit der 'Dyschromopie' auf sich hat und warum so selten darüber gesprochen wird.


Weitere Links